Was ist ein VPN und wie wählt man einen VPN-Dienst aus

Was ist ein VPN?

VPN ist ein Akronym für virtuelles privates Netzwerk. Diese Dienste ermöglichen es Nutzern, privat im Internet zu surfen und eine sichere Verbindung zu offenen oder öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken herzustellen. VPNs geben den Nutzern die Möglichkeit, ihren virtuellen Standort zu ändern, indem sie die Verbindung über einen ihrer Server auf der ganzen Welt umleiten. Außerdem verschlüsselt ein VPN Ihren gesamten Datenverkehr, so dass Sie vor Hackern, Ihrem Internetdienstanbieter und Regierungen verborgen sind.

Wenn Ihre Online-Aktivitäten auf ISP-Ebene überwacht werden – z. B. von einer Regierung -, können sie die Zeichen eines VPNs erkennen, auch wenn das, was Sie tun, verborgen ist.

VPNs sind nützlich, wenn es darum geht, geografisch eingeschränkte Inhalte freizugeben, und können ein wichtiges Instrument für den Zugriff auf Informationen in Ländern mit repressiven Regierungen sein. Sie sind wichtige Dienste für alle, die online ein hohes Maß an Sicherheit und Privatsphäre wahren wollen. Da sie jedoch anonym sind (oder zumindest sein sollten), können sie auch dazu verwendet werden, illegale Online-Aktivitäten wie die Piraterie von Inhalten zu verbergen.

Warum brauche ich ein VPN, wenn ich auf Reisen bin oder einen Wi-Fi-Hotspot nutze?

Wenn Sie auf Reisen sind oder das Internet an einem öffentlichen Ort wie einem Café nutzen, ist die Datenverschlüsselung von entscheidender Bedeutung, da die meisten öffentlichen WLAN-Hotspots offen und unverschlüsselt sind – was bedeutet, dass jeder im Netzwerk sehen kann, was Sie senden, und möglicherweise in der Lage ist, Ihre Aktivitäten zu belauschen und Passwörter zu stehlen.

Wie man einen VPN-Dienst auswählt

Hier sind vier Tipps, die Ihnen helfen, einen VPN-Dienst selbst zu bewerten.

  • Achten Sie auf die Testzeit und nutzen Sie sie: Jedes VPN funktioniert anders, und jede Nutzererfahrung wird anders sein. Ihr Lieblingscafé hat eine andere Netzwerkverbindung als unser lokales Stammlokal. Wahrscheinlich verbinden Sie sich sogar mit verschiedenen Ländern und definitiv mit verschiedenen Websites. Bevor Sie sich für einen VPN-Anbieter entscheiden, sollten Sie die Kandidaten gründlich in Ihrer realen Umgebung testen. Dafür gibt es Geld-zurück-Garantien, und die meisten VPN-Anbieter geben Ihnen bis zu 30 Tage Zeit, ihre Software zu testen.
  • Vermeiden Sie kostenlose VPN-Anbieter: Der Betrieb eines VPN ist teuer, und wenn der VPN-Anbieter kein Geld mit Ihren Servicegebühren verdient, wird er mit Ihren Daten Geld machen – manchmal sogar durch den Verkauf Ihrer persönlichen Informationen. Bleiben Sie bei den vertrauenswürdigen kommerziellen Anbietern. Es gibt auch Fälle, in denen „kostenlose“ VPNs das untergraben, wofür die Software eigentlich stehen soll: Datenschutz und Sicherheit. Möglicherweise laden Sie stattdessen ein Produkt herunter, das Ihre Privatsphäre gefährdet.
  • Machen Sie sich keine Gedanken über das Land der Gerichtsbarkeit, es sei denn: Im Allgemeinen gibt es zwei Klassen von VPN-Nutzern: Diejenigen, die ihr Café-Surfen schützen müssen, und diejenigen, die sich auf ein VPN verlassen, um ihr Leben zu schützen. Wie sich ergeben hat, sind viele Länder außerhalb der Five Eyes-Allianz Unterzeichner von Rechtshilfeverträgen. Das bedeutet, dass viele Länder ohnehin Daten mit anderen Ländern austauschen werden. Wenn Sie ein VPN verwenden, um sich wirklich zu schützen, empfehlen wir Ihnen, dies genauer zu untersuchen.
  • Zu guter Letzt: Machen Sie sich keine Gedanken über die Optionsscheine und die No-Log-Richtlinien: Die meisten von Ihnen werden ein VPN verwenden, um Ihren Datenstrom davor zu schützen, von jemandem, der Ihr Netzwerk mitbenutzt, gekapert zu werden. All diese großen rechtlichen und juristischen Fragen stehen der einfachen Tatsache im Weg, dass Sie schnelle Übertragungen und einen verschlüsselten Tunnel von Ihrem Platz am Flughafen zu der Website, auf die Sie zugreifen wollen, wünschen.

Wie kann ich feststellen, ob mein VPN funktioniert oder nicht?

Ein voll funktionsfähiges VPN sollte Ihre Privatsphäre schützen und Ihren Standort und Ihre IP-Adresse verbergen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr VPN richtig funktioniert, gibt es Tools, mit denen Sie die Leistung Ihres VPNs leicht überprüfen können.

Sie können Ihre IP-Adresse und Ihren Standort mit whatismyipaddress.com herausfinden. Vergleichen Sie einfach die IP-Adresse und den Standort, wenn Sie mit einem VPN verbunden sind, mit denen ohne VPN. Wenn sie unterschiedlich sind, erfüllt Ihr VPN seine Aufgabe.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen