Eine gute Content-Management-Strategie ist die Grundlage für fast alles, was im Rahmen des SEO-Managements geschieht. Wenn ein SEO-Manager mit einem Filmregisseur vergleichbar ist, dann steht der Inhalt für die Schauspieler, Drehbuchautoren, Kameraleute, Bühnenbildner und sogar für das Catering am Set.
Hier noch ein paar weitere Gründe, warum Content so wichtig ist:
Kunden brauchen einen Grund, um eine Website zu besuchen. Meistens ist dieser Grund die Beantwortung einer Frage – z. B. „Was ist SEO-Management?“ Wenn ein SEO-Manager Inhalte für eine Website plant und strukturiert, schafft er in Wirklichkeit einen Mehrwert für die Kunden. Auf diese Weise besuchen die Nutzer die Website organisch und finden vielleicht sogar ihre neue Lieblingsmarke, noch bevor sie sich zu einem Kauf entschlossen haben.
Wir haben zum Beispiel diesen Blogbeitrag für Sie verfasst, damit Sie Ihr umfangreiches Wissen über digitale Marketingaufgaben unter Beweis stellen können. Das ist Mehrwert und sorgt dafür, dass Besucher immer wieder auf eine Website zurückkehren.
Natürlich geht es bei der Erstellung von Inhalten nicht nur darum, Menschen auf eine Website zu locken und ihnen eine Gegenleistung zu bieten. Es geht auch darum, eine Wirkung auf die Betrachter zu erzielen.
Nehmen wir an, ein Kunde sucht nach Informationen über die Fütterung seines neuen Frettchens. Er findet einen Artikel über selbstgemachte Snacks und Leckereien für Frettchen – und noch besser, er wurde von einer örtlichen Tierhandlung geschrieben. Da der Inhalt einen Mehrwert geschaffen hat, assoziiert der Kunde dieses Unternehmen nun mit nützlichen Informationen, zuverlässigen Fakten und hilfreichen Tipps. Wenn diese Tierhalter etwas anderes für ihren pelzigen Freund brauchen, werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit dieselbe Website besuchen oder sogar in der Tierhandlung einkaufen.
Auf diese Weise machen Inhalte den Unterschied aus und helfen, echte Beziehungen aufzubauen – und dank Keyword-Recherche, SEO-Strategie und anderen Handwerkszeugen machen SEO-Manager dies möglich.
Stellen Sie sich vor, Sie würden versuchen, ohne jeglichen Inhalt zu vermarkten. Blogs, Beiträge in sozialen Medien, E-Mails, Anleitungen, Erklärvideos – all das ist weg.
Ohne diese Materialien würden Sie viele Gelegenheiten verpassen, eine Suchmaschine anzusprechen und letztlich mit potenziellen Kunden zu interagieren. Sie hätten keinen Platz für die Verwendung von Schlüsselwörtern, die Schaffung interner Verlinkungsmöglichkeiten, die Präsentation von Produkten oder den Austausch von Informationen. Die einzige Möglichkeit heutzutage, mit Ihrem Publikum zu kommunizieren, bestünde darin, an dessen Tür zu klopfen.
Ich habe viel Zeit auf diese Filmstar-Metapher verwendet, aber die wichtigste Verbindung habe ich nicht erwähnt: Beim SEO-Management geht es, ähnlich wie beim Filmemachen, darum, Geschichten zu erzählen. Es bringt ein menschliches Element in das Marketing – das ohne lustige Persönlichkeiten in den sozialen Medien und wertvolle Anleitungen ansonsten nur darauf abzielen würde, den Leuten zu sagen, sie sollen „unser Zeug kaufen“.
Das bedeutet, dass ein SEO-Manager eine Rolle in der ständigen Konversation zwischen Unternehmen, Inhaltserstellern und Verbrauchern spielen kann – eine Konversation, die mit der richtigen SEO-Strategie und ein wenig Inspiration schnell genauso preisverdächtig werden kann wie Ihr Lieblingsfilm.
SEO-Manager verdienen vielleicht den ersten Platz auf dem roten Teppich, aber bei dieser Preisverleihung ist Platz für alle. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar SEO-Grundlagen aufzufrischen, sich Ihre Lieblingsinhalte zu schnappen und einen Platz in Ihrem Marketing-Scheinwerferlicht zu finden.
Im Gegensatz zu dem, was manche Marketingspezialisten denken mögen, kann man mit Sicherheit sagen, dass Content in absehbarer Zeit seinen Glanz nicht verlieren wird. Google mag ihn, die Menschen konsumieren ihn zunehmend, und er kann Ihre Platzierung in den SERPs drastisch verbessern.