Das Verkaufen von Domains ist ein unkomplizierter Prozess. Um eine Domain zu verkaufen, kaufen Sie zunächst eine Domain und verkaufen sie dann zu einem höheren Preis weiter.
Trotz der relativen Einfachheit dieses Verfahrens sind weitere geschäftliche Aktivitäten erforderlich, z. B. die Suche nach großartigen Domain-Optionen bei Domain-Verkäufern, die Bewertung von Domains, die Suche nach den richtigen Käufern, die Vermarktung Ihrer Domains und die Übertragung der erworbenen Domain-Namen an Kunden.
Im Folgenden finden Sie einige Strategien, die Ihnen helfen werden, die Früchte des Domainverkaufs zu ernten:
Suchen Sie nach alltäglichen, traditionellen TLDs wie .net und .com, da diese TLDs den größten Wiedererkennungswert haben.
Nach den von W3Techs gesammelten Daten ist .com die beliebteste TLD, da sie von 47,8 % aller Websites weltweit verwendet wird. Wenn Sie sich also für .com-Domänennamen entscheiden, werden Sie es leichter haben, Käufer zu finden.
Wählen Sie eine Nische, auf die Sie Ihre Bemühungen konzentrieren, Fachwissen aufbauen und Ihre Suche eingrenzen können.
Manche Domain-Vermarkter ziehen es vor, sich auf eine Sparte festzulegen und dort zu bleiben. Dies wird auch als Auswahl einer Nische bezeichnet.
Diese Nische könnte sich auf Folgendes beziehen:
Mit dieser Konzentration entwickeln Sie Fachwissen in Ihrer Nische und lernen mit etwas Übung, wie Sie Domainnamen erkennen, die bei Käufern beliebt sind.
Andererseits ziehen es manche Domain-Flipper vor, durch den Aufbau eines vielfältigen Portfolios zu diversifizieren.
Dies können Sie tun, indem Sie eine Reihe von Domains in verschiedenen Nischen aufkaufen – z. B. hochwertige URLs für neue technische Websites, abgelaufene Domainnamen mit Backlinks und Domains mit aktuellen TLDs.
Ein breit gefächertes Portfolio schützt Sie vor unerwarteten Veränderungen in der Branche, die dazu führen, dass bestimmte Arten von Domains an Wert verlieren.
Diese profitable Domain-Flipping-Strategie zielt darauf ab, Marken oder Unternehmen vor ihren Wettbewerbern zu schützen.
Ein Beispiel für eine defensive Domain-Strategie ist der Verkauf von Domains mit Tippfehlern, Rechtschreibfehlern oder Pluralformen eines beliebten Markennamens. Marken sind oft daran interessiert, solche Domains zu kaufen, damit Konkurrenten und Betrüger sie nicht nutzen können.
Sie können einen bereits vergebenen Domänennamen kaufen, anstatt eine verfügbare neue Domäne. Wie das geht? Indem Sie mit den Eigentümern verhandeln, um aktive Domänennamen zu erwerben.
Machen Sie das perfekte Angebot für eine Domain, indem Sie den Wert der Domain genau einschätzen und dann einen Betrag vorschlagen, der unter Ihrem maximalen Budget liegt, aber hoch genug ist, um in Betracht gezogen zu werden.
Sie können Domains für Cents bis hin zu Millionen von Dollar verkaufen. Die Verkaufspreise hängen ganz davon ab, wie der Käufer den Wert einer Domäne einschätzt. Dieser wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, die damit zusammenhängen, wie viel Gewinn die Domäne abwerfen kann.
Das Verkaufen von Domains ist wie das Renovieren eines Hauses oder eines Kleidungsstücks, nur dass man es bequem von der Couch aus tun kann. Es kann der perfekte Weg sein, um Geld zu verdienen, wenn Sie bereit sind, Zeit und Mühe in Marktforschung und Trendbeobachtung zu investieren und dann strategische Käufe und Verkäufe durchzuführen.