Interne Links vs. Backlinks: Wo ist der Unterschied

Linkaufbau bezieht sich auf die Strategie, die SEO-Experten und Content-Marketer anwenden, um sowohl ihre eigene Website-Architektur aufzubauen als auch mehr Backlinks zu ihrer Website von anderen Domains zu erhalten. SEO-Experten können von Marken nicht einfach verlangen, dass sie ihnen Backlinks zur Verfügung stellen – obwohl Sie höflich darum bitten können, was ein Kernelement der meisten Backlink-Aufbau-Strategien ist.

Nicht nur Menschen sind im Internet auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Inhalten, sondern auch die Robots und ihre mechanischen Suchroboter (Google und seine Webcrawler). Wenn Google Webseiten durchsucht, um festzustellen, wie wertvoll eine bestimmte Seite für den ersten Platz auf einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP) ist, sind interne und externe Links ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung.

Und das bedeutet nicht, dass Sie oder irgendjemand einfach auf wen, wo und was auch immer verlinken kann, ohne sich Sorgen zu machen. Google belohnt speziell Webseiten, die Folgendes aufweisen:

  • Eine stabile Website-Architektur, d. h. interne Links, die starke, relevante Verbindungen zwischen Seiten auf derselben Domain herstellen.
  • Backlinks zu glaubwürdigen, zuverlässigen und hochwertigen Quellen.

Einfach ausgedrückt: Die Suchmaschinen-Crawler werden bemerken, dass Ihre Webseiten den Nutzern durch die interne Verlinkung die Navigation erleichtern und dass andere hochwertige Websites zu Ihnen zurückverlinkt sind. Dies wird mehr oder weniger als Zeichen dafür gewertet, dass Ihre Website benutzerfreundlich und wertvoll ist, so dass Sie auf den SERPs mehr Nutzer erreichen und mehr organischer Verkehr auf Ihre Marke gelenkt wird.

Intern vs. extern; innerhalb vs. außerhalb – der Unterschied zwischen Backlinks (extern) und internen Links (intern) besteht darin, dass erstere die Nutzer zu einer anderen Domain schicken, während letztere sie innerhalb derselben halten – also auf Ihren eigenen Webseiten.

Aber gehen wir etwas genauer ins Detail:

Interne Links

Der nützlichste Teil des Aufbaus interner Links innerhalb einer einzigen Domain ist die Einrichtung einer Website-Architektur und einer Informationshierarchie. Je mehr sorgfältig kuratierte interne Links Sie auf einer bestimmten Webseite einfügen, desto größer ist die Chance, dass Google und seine Armee von Web-Crawlern die Seiten auf Ihrer Website finden, indizieren und verstehen können.

Gute interne Links ermöglichen es den Nutzern, zwischen den Seiten Ihrer Website zu wechseln, um die gesuchten Informationen zu finden. Je einfacher es für die Nutzer ist, auf Ihrer Website zu navigieren, desto höher wird Ihr Ranking sein.

Externe Links

Externe Links zu zuverlässigen Quellen erhöhen die Glaubwürdigkeit Ihrer eigenen Website. Darüber hinaus bieten externe Links – manchmal auch ausgehende Links genannt – den Lesern zusätzliche Ressourcen, was zur Erhöhung der Autorität Ihrer Website beiträgt. Weniger technisch gesehen, helfen sie Ihnen auch, Verbindungen in Ihrer Nische zu schaffen, die Ihnen bei zukünftigen Linkaufbau- und Content-Marketing-Bemühungen helfen können. Sich in Ihrer Branche Freunde zu machen, ist nie eine schlechte Sache.

Ausgehende Links zu erhalten und die Anzahl der verweisenden Domains zu erhöhen, ist ebenfalls ein effektiver Weg, um Ihre Autorität zu steigern. Je mehr glaubwürdige Websites auf Sie verweisen, desto mehr werden Sie in Ihrer Branche als führend angesehen – mit den entsprechenden Inhalten, die das belegen.

Wie Sie Websites finden, die auf Sie verlinken möchten

Es ist nicht so einfach, eine Vielzahl von Unternehmen per E-Mail anzuschreiben und um einen Linktausch zu bitten. Sicher, das mag kurzfristig funktionieren, aber dauerhafter Erfolg kommt von der Mühe, die man sich macht. Das müssen Sie tun:

  • Finden Sie relevante Websites in Ihrer Nische, indem Sie eigene Nachforschungen anstellen.
  • Überprüfen Sie die Websites, um sicherzustellen, dass sie qualitativ hochwertig und benutzerfreundlich sind und seriöse Inhalte produzieren.

Dann können Sie damit beginnen, Beziehungen zu diesen Websites aufzubauen, und hoffen, dass sie auf Ihre Website verlinken.

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