Das cloudbasierte Gaming eröffnet neue Möglichkeiten

Das cloudbasierte Gaming wird Möglichkeiten bieten, die über die Plattformanbieter hinausgehen.

Mit einer wachsenden Zahl von Abonnenten, steigenden Umsätzen und neuen Monetarisierungsmöglichkeiten ist der Markt bereits von mehreren bekannten Namen überfüllt, die sich ihren Anteil sichern wollen. Sony ist bereits seit einiger Zeit mit seinem PlayStation Now-Service im Bereich Cloud-Gaming vertreten, und die beiden anderen Konsolenanbieter Microsoft und Nintendo haben mit xCloud und Switch Cloud nachgezogen. Inzwischen sind auch der Hardware-Gigant Nvidia und das Technologieunternehmen Google mit GeForce Now und Stadia ins Spiel eingestiegen, und Amazon ist mit seinem eigenen Angebot Luna auf dem Sprung. Erst kürzlich kündigte die Streamingspezialist Netflix den Start eines neuen Game-Streaming-Angebots an. Diese Verlagerung zum Cloud-Gaming wird die Anbieter von Konsolen-Hardware im Vergleich zur traditionellen Gaming-Wertschöpfungskette stark unter Druck setzen. Aufgrund der starken neuen Marktteilnehmer ist mit einer Veränderung der Marktdynamik zu rechnen.

Der Cloud-Gaming-Markt hat fünf Hauptfunktionen:

Anbieter von Inhalten. Aufgrund der Bedeutung von Inhalten werden Spielestudios und -verlage eine wichtige Rolle auf dem Cloud-Gaming-Markt spielen. Aufgrund der Komplexität und der hohen Kosten für die Entwicklung von AAA-Spielen ist es unwahrscheinlich, dass andere Akteure in absehbarer Zeit in diesen Bereich einsteigen werden. Google zum Beispiel hat beschlossen, seine Bemühungen um die Entwicklung eigener Inhalte einzustellen. Ein Partnerschaftsmodell zwischen Inhalts- und Plattformanbietern, wie im Fall von Amazon und Ubisoft, wird ein häufigerer Ansatz sein.

Plattformanbieter. Eine bedeutende Veränderung ist die Verlagerung von der traditionellen Hardware zu den Plattformanbietern als zentralem Teil des Ökosystems. Da immer mehr Akteure auf den Markt drängen, ist der Markt überfüllt, und der Wettbewerb ist hart. Es bleibt abzuwarten, ob die traditionellen Spieleanbieter ihre Marke und die Synergien mit dem Konsolengeschäft nutzen können oder ob neue Marktteilnehmer wie Google und Amazon schnell genug vorankommen, um genügend Kunden anzuziehen, damit dies ein rentabler Geschäftszweig wird.

Cloud-Anbieter. Um ein nahtloses, qualitativ hochwertiges Cloud-Gaming-Erlebnis für ein globales Publikum anbieten zu können, ist ein großes und fortschrittliches globales Netzwerk von Rechenzentren erforderlich. Die Hyperskalierer sind hier im Vorteil, einfach weil sie in diesem Bereich bereits über eine gewisse Größe verfügen und ihren Kunden ein integriertes Angebot machen können.

Gerätehersteller. Mit der Verlagerung weg von der Spielehardware werden die Anbieter von Eingabegeräten eine wichtige Position in der Wertschöpfungskette einnehmen – eine Position, die durch neue Innovationen vorangetrieben wird, um die Kundenbindung zu erhöhen und das Spielerlebnis noch intensiver zu gestalten.

Netzbetreiber. Die Cloud-Infrastruktur und eine zuverlässige Hochgeschwindigkeitsverbindung sind für Hochleistungsspiele unerlässlich, so dass die Netzwerkinfrastruktur ein wesentlicher Bestandteil ist. Netzbetreiber haben vier Möglichkeiten: Sie können zu einer Cloud-Gaming-Plattform mit White-Label-Angeboten werden, sie können zu einem Aggregator-Service werden, der alle Cloud-Gaming-Optionen und andere Pan-Entertainment-Zugänge zusammenfasst, sie können Partnerschaften mit Cloud-Service-Providern eingehen, um spezielle Cloud-Gaming-5G-Pakete anzubieten, oder sie können ein Edge-Service-Provider werden und den Zugang näher an den Kunden heranbringen, um eine bessere Leistung zu ermöglichen.

Den Wert von Cloud-Gaming freisetzen

Es ist vielleicht noch zu früh, Cloud-Gaming als neuen Mainstream-Modus für Spiele zu bezeichnen. Die Branche nähert sich jedoch mit Sicherheit einem Wendepunkt. In den nächsten Jahren wird sich zeigen müssen, ob die Verbraucher bereit sind, Cloud-Gaming als mehr als nur einen Zusatznutzen für ihre bestehenden Spieleplattformen zu sehen. Die Cloud-Gaming-Plattformen werden auch beweisen müssen, dass sie die Leistung und das Spielerlebnis so verbessern können, dass sie mit den aktuellen Alternativen mithalten oder diese sogar übertreffen.

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