Warum sollten Sie sich die Mühe machen, einen Affiliate-Marketing-Trichter zu erstellen, wenn Sie stattdessen einfach Ihre Links in Ihre Blogbeiträge einfügen oder Anzeigen schalten und an potenzielle Kunden verkaufen können?
Hier sind einige der Gründe, warum Sie unbedingt in die Erstellung eines Affiliate-Marketing-Trichters investieren sollten.
Da die meisten Menschen ihre Kaufreise mit einer Suche beginnen, entgeht Ihnen eine große Mehrheit potenzieller Käufer wenn Sie nur Anzeigen schalten.
Aber es geht nicht nur um die Erstellung von Blogbeiträgen und das Hinzufügen von Affiliate-Links zu diesen.
In dieser Phase suchen Käufer nach Lehrmaterial. Wenn Sie also kostenlose Inhalte zu diesem Thema erstellen, haben Sie eine bessere Chance, dass mehr Menschen über Ihre Affiliate-Links kaufen.
Lead Pflege führt zu besseren Konversionsraten, und es ist keine Überraschung, warum.
Bevor Sie Leads pflegen können, müssen Sie sie erst einmal verstehen. Dieses Verständnis bedeutet, dass Sie gezieltere/personalisierte Hilfe anbieten, das Vertrauen in die Marke stärken und die Konversionsraten erhöhen können.
Mit einem Affiliate-Marketing-Trichter haben Sie außerdem die Möglichkeit, jeden Teil Ihres Trichters zu verfolgen, sodass Sie Probleme in Ihrem Prozess leicht erkennen und beheben können. Lassen sich die Kunden auf Ihre E-Mails ein, klicken aber nicht auf die Angebotsseite? Oder scheinen sie von dem Angebot begeistert zu sein, bis sie auf die Angebotsseite klicken, und dann hören Sie Grillen.
Mit einem Schritt-für-Schritt-Trichter müssen Sie nicht raten. Sie wissen genau, wo der Absprung erfolgt, und können leicht feststellen, was zu tun ist, um das Problem zu beheben.
Ein Affiliate-Trichter ist so konzipiert, dass er den Kunden in jeder Phase des Kaufprozesses einen Mehrwert bietet. Selbst wenn sie am Ende nicht bei Ihnen kaufen, gibt es keine negative Assoziation, weil Sie sie nicht nur auf einem Facebook- oder Instagram-Feed unterbrochen haben, sondern einen Mehrwert geliefert haben.
Dies führt zu mehr Konversionen und Markenvertrauen.
Außerdem wissen die Kunden aufgrund der vielen Informationen, die sie erhalten, genau, was sie wollen, und kaufen erst, wenn sie wirklich bereit sind. Dies ist der Schlüssel, um die Reue des Käufers zu verringern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Rückerstattungsanfragen zu verringern.
Einer der besten Gründe, einen Affiliate-Marketing-Trichter zu erstellen, anstatt einfach nur Links zu einem Blogbeitrag hinzuzufügen oder den Anzeigenverkehr direkt auf eine Verkaufsseite zu leiten, ist die Möglichkeit, Ihre eigene Käuferliste aufzubauen.
Käuferliste ist eine sorgfältig aufgebaute Liste von Personen, die Ihre E-Mail-Liste abonniert haben und von denen Sie wissen, dass sie bereit sind, relevante Produkte zu kaufen, weil sie dies in der Vergangenheit getan haben.
Das bedeutet, dass Sie nicht hart arbeiten müssen, um einen einzigen Verkauf zu erzielen, während der Händler, an den Sie Leads senden, seine Liste durch Ihre Bemühungen aufbaut, sondern dass Sie Ihre eigene Liste haben, über die Sie später weitere Produkte verkaufen können.
Produkteigentümer wissen, dass nicht jeder Traffic gleich ist, und sind daher bereit, für qualitativ bessere Leads mehr zu zahlen.
Wenn Ihr Traffic, den Sie an Händler liefern, eine überdurchschnittlich hohe Konversionsrate aufweist und weniger Rückerstattungen verlangt, können Sie höhere Affiliate-Provisionen aushandeln, auch wenn Sie noch keine große Menge an Traffic versenden.