Worum geht es bei der Informationsarchitektur (IA)

Was ist Informationsarchitektur?

IA ist eine Methode zur effektiven Organisation von Inhalten zum Nutzen der Kundenerfahrung. IA ist die moderne Variante des Dewey-Dezimalsystems Ihrer Bibliothek oder der altägyptischen Schriftrollenbibliografie. Seit Jahrhunderten haben die Menschen ein Händchen dafür, Antworten zu finden, indem sie eine Sache von einer anderen unterscheiden und sie dann zusammenfassen.

Im digitalen Zeitalter hilft die IA, Ordnung in die vielen Seiten mit Inhalten, Design und Daten Ihrer Online-Präsenz zu bringen. Dies gilt für eine mobile App, einen Blog, ein eBook oder sogar für Ihr Ladengeschäft – alles, durch das Kunden navigieren und in dem sie Informationen finden müssen.

Warum ist IA wichtig?

Während es unerlässlich ist, den Inhalt Ihrer Website so zu organisieren, dass er leicht zugänglich ist, ist die Benutzerfreundlichkeit wichtig, weil sie Ihren Kunden zeigt, dass Sie sie verstehen. Eine großartige IA kann völlig unbemerkt bleiben; erst wenn die Benutzererfahrung (UX) unterbrochen wird, bemerkt ein Kunde Mängel.

Unabhängig davon, ob Sie eine umfangreiche Produktliste haben, einen Blog für Vordenker führen, ein Nachrichtenmedium oder einen SaaS-Marktplatz betreiben, kann eine gute IA die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden aufrechterhalten, ihre Fragen beantworten und sie direkter zu einem Kaufabschluss führen.

Wir alle sind auf der Suche nach neuen Kunden, aber es ist genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, die bestehenden Kunden zu halten und Loyalität zu schaffen. Wenn Ihre Kunden nicht lange nach Antworten und Produktdetails suchen müssen, können Sie die Werte Ihrer Marke besser herausstellen und so Kundenbindung und Vertrauen aufbauen.

IA vs. UX vs. UI vs. Website-Navigation

Sicherlich fragen Sie sich jetzt, ob IA und UX von Grund auf verschieden sind, Synonyme oder beide Teile eines Ganzen. Wenn Sie eine Wette abschließen würden, würde Ihnen die dritte Variante das meiste Gewinn einbringen.

Ein UX-Designer berücksichtigt die gesamte Reise, die ein Kunde durchläuft, wenn er auf einer beliebigen Seite Ihrer Website landet – die Farben, die Organisation, die Navigation, die Links, die CTA, usw. Er arbeitet mit der psychologischen Anziehungskraft des Kunden auf Farben, Formen und Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass eine Seite so fließt, wie sie sollte – in Richtung der nächsten Phase des Verkaufstrichters.

IA verknüpft alle Teile der UX, um Engpässe und Probleme zu lösen, auf die ein Benutzer stoßen könnte, bevor er ein IT-Service-Ticket für den Support erstellen muss.

Zu den Maßnahmen, die für eine gute IA erforderlich sind, gehören:

  • Nutzerforschung.
  • Geschäftsziele und Budgets.
  • Der Inhalt einer Website oder App.

Während die IA die Vision und den Fluss einer Website entwirft, setzt die UX diese Bedürfnisse in visuelle Aktionen um.

Die Grundsätze der Informationsarchitektur

Wenn Sie neu im IA-Design sind, kann Ihnen eine lange Tabelle mit Inhalten, Seiten und Anwendungen leicht wie ein unmögliches Unterfangen vorkommen. Es gibt mehrere Stellen, an denen Inhalte innerhalb einer Hierarchie angeordnet werden können, daher ist es wichtig, eine Art Leitfaden zu haben, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

An dieser Stelle kommen die Prinzipien der Informationsarchitektur ins Spiel. Diese Prinzipien helfen, den Entscheidungsprozess für die Organisation, Kategorisierung und allgemeine Entwicklung der Informationsarchitektur zu organisieren.

Diese Prinzipien orientieren sich an 3 Grundlagen des Verständnisses:

  • Der Fokus des Architekten liegt auf der Struktur des Inhalts und dann auf der Nutzerabsicht. Das bedeutet, dass die Flussdiagramme des Inhalts Priorität haben sollten, bevor ein Wireframe erstellt wird.
  • Der Architekt hat ein grundlegendes Verständnis dafür, wie die Benutzer ein Thema mit einem anderen in Verbindung bringen, und für die Funktionalität der einzelnen Inhalte.
  • Der Architekt hat eine Bestandsaufnahme aller Inhalte, ihrer Funktionalität und der Art und Weise, wie die Benutzerschnittstelle das Ziel der Inhalte unterstützt, durchgeführt.

Woher wissen Sie, dass Sie es richtig gemacht haben?

Bei der Gestaltung der IA Ihrer Website gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie sich an der Benutzererfahrung orientieren. Ihre Präferenzen beziehen sich nicht so sehr darauf, wie eine Seite strukturiert sein sollte, sondern darauf, wie ein Benutzer mit ihr interagieren wird.

Eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit auf der gesamten Website verbessert den Benutzerfluss; sie sorgt für zufriedene Kunden, verringert die Absprungrate und erhöht die Popularität der Website.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen