Tipps für die Wahl eines Domänennamens

Wenn Sie Ihr Unternehmen ins Internet bringen wollen oder sich nach einem kleinen Online-Bereich sehnen, den Sie Ihr Eigen nennen können, müssen Sie einen Domänennamen wählen.

Aber die Wahl eines Namens kann überwältigend sein:

  • Wird er den Leuten gefallen?
  • Ist er leicht zu merken?
  • Ist er zukunftssicher?

Das hört sich vielleicht nach einer Menge Fragen an, aber machen Sie sich keine Sorgen.

Sie müssen sich nur schnell mit den besten Verfahren für die Wahl eines Domänennamens vertraut machen, mit allen Regeln, die auf Sie zutreffen könnten, und mit einigen schnellen Tipps, die den Prozess beschleunigen.

Denken Sie daran, dass es viel einfacher ist, von Anfang an den richtigen Namen zu wählen, als den Domainnamen später zu ändern.

Was ist der Unterschied zwischen einer Domäne und einer URL?

Bevor wir weitermachen, fragen sich einige von Ihnen vielleicht, was eine Domäne ist.

Werfen Sie einen Blick auf Ihre Browserleiste, und Sie werden eine Reihe von Text sehen, der mit http:// beginnt.

Die ganze Textzeile ist der Uniform Resource Locator, kurz URL genannt. Sie kennen sie vielleicht auch als Webadresse.

Die Domäne ist der zweite Teil der URL, in unserem Fall ist es webhostlist.de. Die Second-Level-Domain (SLD) ist webhostlist und die Top-Level-Domain (TLD) ist .de.

Wie Sie den richtigen Domänennamen für Ihr Unternehmen oder Ihre persönliche Website auswählen

Sie wissen also ein wenig über TLDs und haben auch einige Grundlagen zu Second-Level-Domains gelernt. Jetzt ist es an der Zeit, kreativ zu werden.

Am besten nehmen Sie einen Stift und etwas Papier zur Hand und notieren sich alle Wörter, die Ihnen beim Lesen in den Sinn kommen. Wir werden später noch genauer auf die einzelnen Prozesse eingehen, aber notieren Sie erst einmal die Wörter, die Ihnen in den Sinn kommen.

Natürlich sollten sich Ihre Ideen auf das Produkt oder die Dienstleistung beziehen, die Sie anbieten. Ein Beratungsunternehmen könnte zum Beispiel Wörter wie Ergebnisse, Hilfe, Unterstützung und Vertrauen auflisten.

Es handelt sich hier um ein Brainstorming, also scheuen Sie sich nicht, auch Wörter zu nennen, die vielleicht nicht so gut passen. Man weiß nie, ob ein Wort nicht eine andere Idee auslöst. Sie können sie später immer noch von der Liste streichen.

Überlegen Sie sich einen Namen, der markenfähig ist, nicht generisch

In Wirklichkeit unterscheidet sich ein geschäftlicher Domänenname nicht so sehr von einem nicht geschäftlichen Namen. Er sollte interessant, kurz und einprägsam sein. Wenn Ihr Name nur aus Schlüsselwörtern besteht, anstatt Persönlichkeit zu zeigen, werden Sie sich nicht von der Konkurrenz abheben.

Wenn Sie ein Unternehmen sind, sollten Sie einen professionellen Domänennamen wählen. Sie wollen keinen Namen, der die Leute beleidigt und sie dazu bringt, Ihrem Unternehmen zu misstrauen.

Probieren Sie es doch einfach mal aus und sehen Sie, was Ihnen einfällt.

Halten Sie ihn kurz und leicht zu tippen

Wissen Sie noch, dass Sie lange und schwer zu merkende Domänennamen vermeiden sollten? Hier ein Beispiel aus der Praxis: Ein Name wie Maria Dee ist leichter zu merken als ein Name wie Maria Dee-Claiton-Vanner-Glory-Ross.

Sorgen Sie für Klarheit und Eindeutigkeit

Denken Sie an die Menschen, die Sie erreichen wollen. Wenn Sie versuchen, Ihr Publikum zu vergrößern, kann es sinnvoll sein, vertraute Wörter zu verwenden, statt branchenspezifischer Terminologie, die nur eine Handvoll Leute verstehen würde.

Machen Sie Ihren Domänennamen leicht aussprechbar und buchstabierbar

Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen Werbespot für einen Sendeplatz während des großen Spiels erstellen. Wenn es für einen Schauspieler schwierig ist, Ihren Namen in diesem Werbespot auszusprechen, wie sollen dann andere Menschen ihn verstehen?

Das Gleiche gilt für die Rechtschreibung. Wie sollen die Leute Sie im Internet finden, wenn sie nicht einmal Ihren Domänennamen buchstabieren können?

Verwenden Sie keine Buchstaben in Ihrem Domainnamen

Obwohl Sie Bindestriche verwenden können, ist das keine gute Idee. Sie wissen bereits, dass es besser ist, den Namen kurz und bündig zu halten. Wenn Sie also unnötige Bindestriche einfügen, verlängert sich Ihr Name ohne besonderen Wert.

In manchen Fällen können Sie auch Zahlen in Ihrem Domänennamen verwenden. Websites wie formula1.com und coffee2go.ie sind gute Beispiele für Zahlen, die gut funktionieren.

Verwenden Sie Schlüsselwörter, die mit Ihrer Nische zusammenhängen

Egal, worauf Sie sich spezialisieren, lassen Sie die Leute sofort wissen, was Sie anbieten, indem Sie Schlüsselwörter in Ihrem Domainnamen verwenden.

Versuchen Sie, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Schlüsselwörtern und Einzigartigkeit zu halten, oder Sie könnten mit einer generischen Domain enden, die leicht vergessen wird.

Fazit

Jetzt, da Sie wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie sich an die Erstellung Ihres Domänennamens machen. Dieser Prozess wird für den Erfolg Ihrer künftigen Marke von entscheidender Bedeutung sein, daher sollten Sie diese Informationen im Detail prüfen.

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