WordPress Hosting für Agenturen

Was ist Webhosting?

Unter Webhosting versteht man einen Online-Dienst, der die Inhalte Ihrer Website im Internet zugänglich macht. Sobald Sie einen Hosting-Plan erwerben, mieten Sie Platz auf einem physischen Server, um alle Dateien und Daten der Website zu speichern.

Anbieter von Webhosting stellen die erforderliche Technologie und die Ressourcen für den effektiven und sicheren Betrieb Ihrer Website zur Verfügung. Das bedeutet, dass sie dafür verantwortlich sind, den Server in Betrieb zu halten, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und sicherzustellen, dass Daten wie Texte, Fotos und andere Dateien erfolgreich an die Browser der Besucher übertragen werden.

Hosting für eine WordPress-Agentur

Wenn Sie eine WordPress-Agentur betreiben, unterscheiden sich Ihre Hosting-Bedürfnisse erheblich von denen von Nutzern, die eine einzelne Website verwalten. Zum einen verlassen sich wahrscheinlich viele Kunden in Bezug auf das Hosting auf Sie, was bedeutet, dass die Wahl des richtigen Anbieters zu einer viel wichtigeren Entscheidung wird. An dieser Stelle kommen folgende Funktionen für WordPress-Hosting für Agenturen ins Spiel.

Welche Hosting-Funktionen braucht eine Agentur?

Es gibt einige Funktionen, über die wir uns alle einig sind und die jeder Webhoster anbieten sollte, wie z. B. tägliche Backups, Staging-Funktionen und vieles mehr. Agenturen benötigen jedoch eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen, wie z. B:

White Labeling

Wenn Sie das Hosting für Ihre Kunden übernehmen, können Sie auch gleich die gesamte Erfahrung anpassen. Mit White Labeling können Sie Ihrem Hosting-Kontrollpanel Branding-Elemente hinzufügen, so dass es zu einer vollständig integrierten Komponente Ihres Unternehmens wird.

Direkte Kundenabrechnung

In einigen Fällen ermöglicht es Ihnen Ihr Webhoster, Kundenwebsites zu verwalten und Rechnungen direkt an diese weiterzuleiten. Auf diese Weise müssen Sie die Hosting-Kosten nicht aus eigener Tasche bezahlen (obwohl auch das eine Option ist).

Beschränken Sie den Kundenzugang

Für weniger technisch versierte Kunden kann es ein kluger Schachzug sein, ihren Zugriff auf die Hosting-Einstellungen zu beschränken. Viele Kunden werden jedoch vollen Zugriff wünschen, was diese Gespräche schwierig macht.

Ausgezeichnete Bandbreite

Da Sie eine große Anzahl von Websites hosten werden, brauchen Sie einen Anbieter, der eine hervorragende Bandbreite und Leistung bietet.

Unterstützung für unbegrenzte Websites

Im Idealfall ermöglicht Ihnen Ihr Provider das Hosting einer unbegrenzten Anzahl von Websites. In der Praxis hängt die Anzahl der Kundenprojekte, die Sie hosten können, oft von dem Tarif ab, für den Sie sich entscheiden.

Verwaltete WordPress-Funktionen

Wenn Sie nicht viel Zeit damit verbringen möchten, sicherzustellen, dass die Websites Ihrer Kunden reibungslos funktionieren, sollten Sie sich für ein verwaltetes WordPress-Hosting entscheiden. Sie müssen sich zwar immer noch selbst um einige Probleme kümmern, aber bei dieser Art von Paket können Sie sich auf wichtige kundenbezogene Dinge konzentrieren, anstatt Fehler zu beheben.

E-Mail-Konten inklusive

Dies ist ein netter Bonus, den Sie bei Ihrer Hosting-Einrichtung haben sollten. Die meisten Kunden erwarten, dass sie neben ihrer Website auch ihre E-Mail-Postfächer hosten können.

Fazit

Alle diese Funktionen haben ein gemeinsames Ziel: Sie sollen Ihnen helfen, Ihr Unternehmen effizienter zu führen. Je weniger Sie sich um das Hosting kümmern müssen, desto mehr Zeit können Sie damit verbringen, Ihrer Agentur neue Aufträge zu verschaffen und sich um Ihre besten Kunden zu kümmern.

Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Funktion von WordPress-Hosting für Agenturen? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie davon halten!

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen