Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es um die Verbesserung der Platzierung einer Website in den Suchergebnissen. Die Suchergebnisse werden auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren zusammengestellt, darunter die Relevanz und Qualität einer Website. Durch die Optimierung Ihrer Website unter Berücksichtigung dieser Faktoren können Sie Ihre Platzierungen verbessern.
SEO ist vielleicht das mächtigste Werkzeug, um die Besucherzahlen Ihrer Website zu erhöhen. Wenn Sie lernen, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren und Informationen zu veröffentlichen, nach denen Menschen tatsächlich suchen, werden Sie mehr Besucher bekommen.
Beim Thema SEO gibt es viel zu beachten. Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die Sie bei der On-Page-Optimierung beachten müssen:
Das ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um SEO geht. In diesem Bereich gibt es noch viel mehr zu lernen, einschließlich strukturierter Daten, lokaler SEO, Optimierung der Sprachsuche usw.
Warum sollten Sie SEO-Strategien einführen und sich mit den SEO-Grundlagen vertraut machen? Das liegt an den vielen Vorteilen, die SEO für Website-Besitzer mit sich bringt.
In den Anfängen war SEO ganz einfach: Geben Sie viele Schlüsselwörter in Ihre Website ein, und schwupps – schon erscheint Ihr Inhalt in den SERPs. Können Sie sich vorstellen, wie lästig es ist, einen Artikel zu lesen, in dem ein Schlüsselwort in fast jedem Satz wiederholt wird? Das ist überhaupt nicht angenehm, und vielleicht möchten Sie den Artikel sogar verlassen, bevor Sie ihn zu Ende gelesen haben. Glücklicherweise ist die Platzierung in den SERPs nach mehreren Google-Updates inzwischen nicht mehr nur auf Schlüsselwörter beschränkt.
Heutzutage ist ein gutes Nutzererlebnis ein Synonym für gute SEO-Praktiken. Im Jahr 2021 führte Google das Algorithmus-Update für die Seitenerfahrung ein, das darauf abzielt, den Nutzern ein optimales Erlebnis zu bieten. Während die Nutzererfahrung schon immer mit guten SEO-Praktiken verbunden war, bietet das neue Update einen Anreiz für Websites, ihre Nutzererfahrung aktiv zu verbessern. Im Grunde genommen werden Sie also nicht ranken können, wenn Sie sich nicht darum bemühen, ein gutes Nutzererlebnis zu bieten.
Die Umsetzung einer SEO-Strategie ist von entscheidender Bedeutung, da der organische Traffic einen erheblichen Anteil des Suchmaschinen-Traffics ausmacht. Und organischer Traffic ist die beste Art von Website-Traffic, da Sie kein Geld ausgeben müssen, um Besucher auf Ihre Website zu bekommen. Darüber hinaus klicken 75 % der Suchenden nur auf die Ergebnisse der ersten Seite der SERPs. Wenn Ihre Website bei einer Suchanfrage auf der ersten Seite erscheint, erhalten Sie möglicherweise die meisten Klicks und Besucher.
Wenn Ihre Website nicht auf den vorderen Plätzen rangiert, erhalten Sie nicht so viel Traffic, Leads, Verkäufe und Einnahmen.
Wenn Sie eine Seite haben, die bei Google gut platziert ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie über diese Seite beständigen Traffic erhalten. Im Gegensatz zu anderen Methoden der Traffic-Gewinnung wie Social Media oder E-Mail-Marketing erhalten Websites, die in den SERPs rangieren, beständigen, passiven organischen Traffic. Nach Angaben von HubSpot werden täglich 5,6 Milliarden Suchanfragen bei Google gestellt. Sie können sich also sicher sein, dass der Traffic von Suchmaschinen kommt, weil die Menschen immer online nach Dingen suchen. Wenn Sie gerade erst anfangen, kann es eine Weile dauern, bis Sie Ergebnisse von SEO sehen, aber das ist es wert.