Blog-Hosting ist eine Art von Web-Hosting. Blogs, auch bekannt als Weblogs, sind Websites, die regelmäßige Aktualisierungen in Form von einzelnen Einträgen oder Posts enthalten. Bei den vielen verschiedenen Blog-Hosting-Optionen, die heutzutage zur Verfügung stehen, kann die Einrichtung eines Blogs oft wie eine überwältigende Aufgabe erscheinen.
Ein Blog ist eine Art von Website, die sich hauptsächlich auf schriftliche Inhalte konzentriert, die auch als Blogposts bezeichnet werden. In der Öffentlichkeit hört man am häufigsten von Nachrichten-Blogs oder Prominenten-Blogs, aber wie Sie in diesem Leitfaden sehen werden, können Sie einen erfolgreichen Blog zu fast jedem erdenklichen Thema starten.
Blogger schreiben oft aus einer persönlichen Perspektive, die es ihnen ermöglicht, direkt mit ihren Lesern in Kontakt zu treten. Außerdem haben die meisten Blogs einen „Kommentar“-Bereich, in dem die Besucher mit dem Blogger kommunizieren können. Die Interaktion mit Ihren Besuchern im Kommentarbereich trägt dazu bei, die Verbindung zwischen dem Blogger und den Lesern zu fördern.
Beim Blog-Hosting geht es um die Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, eine Blog-Software wie WordPress, Typepad, b2evolution, Nucleus usw. zu installieren und/oder zu nutzen. Diese Funktionen umfassen:
Der erste Schritt bei der Auswahl eines Blog-Hosters ist die Entscheidung, ob Sie einen Blog mit kostenlosem Webhosting erstellen oder in einen kostenpflichtigen Blog-Hosting-Anbieter investieren möchten. Wenn Sie ein persönliches Blog erstellen, um mit Ihrer Familie und Ihren Freunden in Kontakt zu bleiben, dann ist ein kostenloser Blog-Hosting-Dienst für Ihre Bedürfnisse wahrscheinlich ausreichend. Kostenlose Blog-Hosting-Anbieter wie Blogger und WordPress.com bieten benutzerfreundliche Oberflächen, die es auch Personen mit begrenzten technischen Kenntnissen leicht machen, mit dem Bloggen zu beginnen. Es müssen keine Skripte installiert oder Datenbanken konfiguriert werden – die Blog-Software ist bereits fertig eingerichtet und bereit für Sie.
Die meisten kostenlosen Blog-Hosting-Optionen bieten auch eine begrenzte Auswahl an Vorlagen, mit denen Sie das Aussehen Ihres Blogs an Ihren persönlichen Geschmack anpassen können. Allerdings können Sie die Werbung nicht von der Website entfernen, da kostenlose Blog-Hosts hauptsächlich auf diese Weise Einnahmen erzielen.
Für Blogger, die ihr Blog zu einer zusätzlichen Einnahmequelle machen wollen, ist es am besten, in ein kostenpflichtiges Blog-Hosting zu investieren. Mit einem kostenpflichtigen Konto verfügen Sie über eine eigene Domain und haben mehr Möglichkeiten, Ihr Blog individuell zu gestalten. Wenn Sie auf Ihrer Website Anzeigen schalten möchten, sind Sie derjenige, der die erzielten Einnahmen behält. Sie können auch größere Mengen an Datenverkehr bewältigen. Viele kostenpflichtige Blog-Hosting-Anbieter bieten eine einfache Ein-Klick-Installation für gängige Blog-Software an, so dass Sie Ihr Blog mit nur wenigen Klicks in Betrieb nehmen können.
Mit kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins können Sie Ihre Website um fast alles erweitern, was auf einer Website möglich ist, z. B. eine statische Website, ein Forum, eine Fotogalerie, eine Jobbörse, eine E-Commerce-Website und vieles mehr.