CRM-Software: Vor und Nachteile

Was ist eine CRM-Softwarelösung?

Software für das Kundenmanagement hilft Teams bei Marketing, Vertrieb und Kundendienst. Funktionen wie Lead- und Kontaktmanagement helfen Ihnen, den Überblick über Ihre Kunden zu behalten. Integrierte Marketingfunktionen helfen Ihnen, mehr potenzielle Kunden in Ihrer Zielgruppe zu erreichen und sie durch ein hochwertiges Kundenerlebnis zu binden.

Diese Software enthält häufig Funktionen für die Zusammenarbeit im Team, um interne Arbeitsabläufe und Projekte zu verbessern. CRM-Software ist im Grunde genommen ein virtueller Assistent, der die wichtigsten Aspekte Ihres Unternehmens verwaltet und Sie dabei unterstützt, produktiv zu bleiben. Viele verfügen über Automatisierungsfunktionen, damit Sie sich nicht mit manuellen Aufgaben aufhalten müssen.

CRM-Lösungen hören sich ziemlich toll an, aber sie können auch Zweifel aufkommen lassen, ob sie wirklich so gut sind. Welche allgemeinen Vor- und Nachteile hat die Software?

Was sind die Vorteile von CRM?

Die Vorteile von CRM sind reichlich vorhanden. Der Sinn eines CRM ist es, Ihre Arbeitsbelastung und die Geschäftsbeziehungen zu Ihren Kunden zu verbessern. Mit einem CRM können Teams mehr Arbeit schneller erledigen und das Unternehmenswachstum beschleunigen.

CRMs verfügen auch über Funktionen zur Nachverfolgung, zum Kundenservice und zur Kontaktverwaltung. Sie können Kunden besser verwalten und haben Zeit, Beziehungen mit einem menschlichen Element aufzubauen. Einige CRM verfügen über fortschrittliche Chatbots, die mit potenziellen Kunden auf menschliche Weise interagieren können, um ein optimales Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der vielen Vorteile eines CRM-Tools.

  • Hoher Return on Investment (ROI) durch Steigerung der Produktivität
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der allgemeinen Kundenbindung
  • Bessere Übersicht über Ihren wachsenden Kundenstamm
  • Stärkere Kontaktaufnahme durch E-Mail-Marketing
  • Möglichkeit der Integration mit anderer Software oder Social-Media-Konten
  • Beschleunigung der Arbeitsabläufe im Team durch Verwaltungsfunktionen
  • Nachverfolgung von Kundenreaktionen sowohl in sozialen Medien als auch auf Ihrer Website
  • Hilft bei der Planung von Anrufen und Besprechungen
  • Bietet Ihnen Kommunikation über mehrere Kanäle
  • Optimiert die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team
  • Unterstützt Ihr Marketingteam bei der Anzeigenverwaltung und -verfolgung
  • Kann ausführliche Berichte und Analysen bieten
  • Kann durch künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) über prädiktive Analysen verfügen
  • Kann Ihre Webplattform durch Content Management optimieren
  • Kann Web-Analysen über Ihre Online-Präsenz sammeln

Was sind die Nachteile eines CRM-Systems?

Die Liste der Probleme mit CRM-Software ist nicht besonders umfangreich. Es handelt sich um eine Software, die eine Reihe von Tools bietet, die Unternehmen aller Größen und Bedürfnisse unterstützen.

Für jedes teure CRM-System gibt es auch günstigere oder sogar kostenlose Versionen. Die Höhe der erforderlichen Investition hängt stark von den spezifischen Anforderungen Ihres Anwendungsfalls ab.

Ein neues Startup mit nur wenigen Kunden ist ein perfektes Beispiel für einen Anwendungsfall mit begrenztem Umfang. Sie haben keine überwältigende Menge an Aufgaben, E-Mails oder Dienstleistungen zu erbringen, weil Sie noch neu sind. Der unsichtbare Vorteil ist, dass die Software Ihnen helfen kann, organisiert und auf Kurs zu bleiben, auch wenn Sie ohne sie leben können.

Sie müssen sich nicht in einer Notlage ohne CRM befinden, um ein CRM zu nutzen. Die Software kann auch Marketing-Automatisierungsfunktionen wie z. B. E-Mail-Marketing anbieten, die Ihr Wachstum und Ihre Werbekampagnen beschleunigen können.

Das heißt aber nicht, dass bei einem CRM nichts schief gehen kann; jede CRM-Lösung ist anders. Hier ist eine kurze Liste von Dingen, die bei einem CRM schief gehen können.

  • Die Gesamtkosten sind zu hoch für Ihr Budget
  • Nicht genügend Funktionen, um die Kosten zu rechtfertigen
  • So viele Funktionen, dass die Lernkurve steil ist
  • Anhaltende Bugs oder Fehler in der Anwendung
  • Die technische Unterstützung durch das Unternehmen ist unzureichend
  • Probleme mit der Benutzeroberfläche und den Dashboards
  • Wichtige Funktionen wie E-Mail-Automatisierung funktionieren nicht

CRM-Software an sich hat selten Nachteile, aber es kann durchaus Probleme geben, wenn Sie das falsche CRM für Ihr Unternehmen wählen. Einige Optionen könnten zu teuer sein, zu viele Funktionen haben oder nicht genügend Funktionen bieten. Bei der Suche nach dem richtigen Programm brauchen Sie etwas Geduld.

pörtner consulting verfügt über mehr als 20 Jahre Expertise in der CRM-Softwareauswahl und CRM-Beratung im Umfeld komplexer CRM-Lösungen. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee, über die Erhebung von CRM-Anforderungen, der Definition der CRM-Strategie, dem CRM-System-Marktscreening und CRM-Softwareauswahl bis hin zur Begleitung bei der CRM-Softwareeinführung. 

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