Bei der Auswahl eines Hosting-Anbieters ist es gut zu wissen, worauf Sie achten sollten. Schließlich kann die Wahl des richtigen Hosting-Anbieters eine schwierige Entscheidung sein. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir 10 Fragen zusammengestellt, die Sie sich stellen sollten, um Ihre Optionen einzugrenzen.
Ein Webhost, der rund um die Uhr arbeitet, ist sehr wichtig. Sie brauchen einen Webhost mit einem leistungsstarken Server und stabilen Netzwerkverbindungen. Die empfohlene Betriebszeit beträgt 99,5 %, eine Betriebszeit unter 99 % ist inakzeptabel. Es gibt viele Möglichkeiten, Informationen über die Betriebszeit des Webhosts zu erhalten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Server-Überwachungstools, mit denen Sie Ihren Webhosting-Anbieter überwachen können. Fragen Sie Ihren Webhosting-Anbieter ausdrücklich nach der Zuverlässigkeit des Servers und der Betriebszeit.
Sicherheit ist heutzutage sehr wichtig, denn ein Mangel an Sicherheit kann Ihrem Unternehmen schaden. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Sicherheitsfunktionen ein Hosting-Anbieter anbietet. Wenn Sie Shared Hosting in Betracht ziehen, sollte die Politik eines Hosting-Anbieters darauf eingehen. Das Gleiche gilt für Cloud-Hosting und dediziertes Hosting. Fragen Sie nach, wie oft der Anbieter Malware-/Virenscans durchführt. Der von Ihnen gewählte Hosting-Anbieter sollte über angemessene Sicherheitsverfahren verfügen (SSL-Zertifizierungen usw.), um sensible Daten zu schützen.
Wenn Ihre Website für den elektronischen Geschäftsverkehr bestimmt ist oder sensible Daten von Kunden oder Mitarbeitern speichert, benötigen Sie ein gutes Shared Secure Socket Layer (SSL)-Zertifikat. Vergewissern Sie sich, dass das SSL-Zertifikat alle Ihre Sicherheitsanforderungen abdeckt. Falls nicht, können Sie sich an eine Vielzahl von SSL-Drittanbietern wenden.
Da Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an das Webhosting haben, ist es sinnvoll, den Hosting-Anbieter nach den von ihm angebotenen Hosterweiterungen zu fragen. Welche Richtlinien gelten für den Fall, dass Sie Ihr Angebot vergrößern oder verkleinern möchten? Wählen Sie einen Hosting-Anbieter, der eine Reihe verschiedener Hosting-Optionen anbietet. Auf diese Weise können Sie die Hosting-Pläne ändern, wenn sich Ihre geschäftlichen Anforderungen ändern, und die Dienste aufrüsten, anstatt den Hosting-Anbieter zu wechseln.
Von Ausfallzeiten spricht man, wenn eine Website eine Zeit lang nicht verfügbar ist. Fragen Sie Ihren Hosting-Anbieter, wie oft er in der Vergangenheit mit Ausfallzeiten zu kämpfen hatte. Die ideale Antwort sollte „nie“ lauten, aber auch bei den besten Hosting-Anbietern kommt es gelegentlich zu Ausfallzeiten.
Wenn Sie mehr als eine Domain besitzen, sollten Sie einen Hosting-Anbieter wählen, der das Hinzufügen mehrerer Domains ermöglicht, damit Sie diese zusätzlichen Domains unterbringen können. Prüfen Sie die Domain-Kapazität vor dem Kauf. In der Regel erlauben Hosting-Unternehmen mindestens 25 Add-on-Domains für ein Konto, aber einige Webhosts erlauben nur eine Domain.
Nur wenige Hosting-Anbieter führen mehr als einmal am Tag Backups durch. Um Ihre Daten zu retten, sind Backups unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass neben Ihren Daten und Dateien auch eine Sicherung Ihrer Datenbank(en) vorhanden ist.
Wie funktionieren der Kundendienst und der technische Support? Setzen Sie sich mit anderen Kunden in Verbindung, um deren Zufriedenheit mit der Servicequalität zu ermitteln. Der technische Kundendienst sollte rund um die Uhr erreichbar sein (auch an Feiertagen). Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie lange die durchschnittliche Reaktions- und Lösungszeit ist.
Wenn Sie sich für eine Shared-Hosting-Lösung entscheiden, teilen Sie sich den Serverplatz auch mit anderen Websites. Die Anzahl der Websites auf den einzelnen Servern wirkt sich auf die Geschwindigkeit Ihrer Website aus. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hosting-Anbieter nach der Anzahl der Kunden, die sich jeden Server teilen.
Bei einem Stromausfall müssen Sie sich ganz sicher sein, wann das Unternehmen verantwortlich ist und wann nicht. Es kann sein, dass es nicht verantwortlich ist, wenn ein Stromausfall auftritt, weil er außerhalb seiner Kontrolle liegt. Aber in solchen Fällen ist es gut zu fragen, ob die Gebühren ausgesetzt werden.
Erkundigen Sie sich, ob der Hosting-Anbieter eine Garantie oder eine Probezeit anbietet. Es gibt verschiedene Arten von Zufriedenheitsgarantien. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich die Zufriedenheitsgarantie des Anbieters angesehen haben.
Bei der Wahl des richtigen Hosting-Anbieters müssen Sie herausfinden, welcher Anbieter Ihren Bedürfnissen am meisten entspricht.