Der Schutz des Domänennamens (auch WHOIS-Privatsphäre genannt) ist ein Dienst, der von den Registrierstellen für Domänennamen angeboten wird, um zu verhindern, dass Ihre persönlichen Kontaktinformationen im WHOIS-Verzeichnis öffentlich angezeigt werden. Bei diesem Verzeichnis handelt es sich um eine öffentliche Datenbank aller Website-Domänennamen, die Kontaktinformationen über den Eigentümer der jeweiligen Domäne enthält und von jedermann eingesehen werden kann.
Das WHOIS-Verzeichnis wird von der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), der für die Einführung von Domänen oberster Stufe (TLD) zuständigen Organisation, geführt. Die ICANN verlangt, dass die folgenden Informationen mit jeder Domäne verknüpft werden:
Auf verschiedenen Websites können Sie eine WHOIS-Abfrage durchführen, unter anderem auf der offiziellen ICANN-Website. Es ist leicht zu verstehen, warum es dieses Verzeichnis gibt – eine zentrale und öffentliche Datenbank mit Domänennamen und ihren Eigentümern kann sich als nützlich erweisen, wenn es jemals zu einem Rechtsstreit über die Eigentumsverhältnisse kommt.
Darüber hinaus bietet dieses System aber auch die Möglichkeit, in Fällen von Internetkriminalität und Urheberrechtsdiebstahl Rechenschaft abzulegen. Die aus der WHOIS-Datenbank gewonnenen Informationen können genutzt werden, um das bösartige Verhalten von Straftätern im Internet einzuschränken.
Im Folgenden werden einige der häufigsten Verwendungszwecke von Informationen aus dem WHOIS-Verzeichnis genannt:
Es gibt nicht die eine richtige Antwort auf die Frage, ob Sie den Datenschutz für Domain-Namen aktivieren sollten oder nicht. Für die meisten Benutzer ist es ein empfohlener Schritt, aber die oben genannten Vor- und Nachteile sollten auch Ihre Entscheidungsfindung leiten.
Wenn Sie sich für den Schutz des Domänennamens entscheiden, gibt es einige Möglichkeiten, dies zu tun:
Obwohl das öffentliche WHOIS-Verzeichnis eine wichtige Rolle spielt, wird es oft für Zwecke wie Betrug und Identitätsdiebstahl missbraucht. Während Sie also vielleicht überall sonst Ihre persönlichen Daten sorgfältig schützen, könnten Sie diese Bemühungen zunichte machen, indem Sie Ihre Daten im Verzeichnis offenlegen. Die Investition in den Schutz des Domain-Namens ist ein praktischer Weg, um sowohl Sie als auch die Besucher Ihrer Website zu schützen.