Jede Website braucht einen Hoster. Ein Webhoster reserviert einen Platz für Ihre Website in der riesigen Welt des Internets. Er sorgt dafür, dass Ihre Website veröffentlicht wird, damit andere darauf zugreifen können.
Es gibt verschiedene Arten von Hosting-Plänen, aber Shared-Hosting-Pläne gibt es schon seit einiger Zeit und sie sind oft die günstigste Webhosting-Variante. Wie der Name schon sagt, bedeutet ein Shared-Hosting-Angebot, dass Ihre Website auf demselben Server wie andere Websites gehostet wird.
Im Grunde genommen ist Shared Hosting so, als würde man ein Zimmer in einem Haus mit anderen Mitbewohnern mieten. Sie haben Ihr eigenes Zimmer, aber Sie teilen sich die Ausstattung und Ressourcen mit allen anderen Bewohnern des Hauses.
Das ist der größte Nachteil von Shared Hosting. Wenn eine andere Website auf demselben Server ein hohes Verkehrsaufkommen hat, kann dies die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website verlangsamen. Aus diesem Grund ist Shared Hosting im Vergleich zu VPS-Hosting oder dedizierten Hosting-Angeboten so kostengünstig.
Shared Hosting ist ein Einstiegsservice, der von den meisten Webhosting-Anbietern angeboten wird.
Abgesehen von der Preisgestaltung und den Werbeaktionen bieten die meisten Webhosting-Anbieter ähnliche Shared-Hosting-Dienste an. Wie können Sie also den besten Plan und Anbieter für Ihre individuellen Bedürfnisse finden?
Nutzen Sie die folgenden Überlegungen als Leitfaden, wenn Sie sich umsehen und Anbieter vergleichen. Es sind die gleichen Kriterien, die wir bei der Erstellung dieses Leitfadens verwendet haben, und Sie können sie für Ihre eigene Recherche nutzen, um Ihre Entscheidung zu beeinflussen:
Die Betriebszeit und die Ladegeschwindigkeit sind immer die beiden wichtigsten Faktoren für jede Art von Hosting.
Wenn Ihre Website unerwartet ausfällt, können Sie kein Geld verdienen und Ihr Publikum nicht erreichen. Es wirft auch ein schlechtes Licht auf Ihre Marke, wenn Besucher versuchen, Ihre Website zu erreichen, aber aufgrund eines Ausfalls keine Verbindung herstellen können.
Viele Webhosting-Anbieter bieten eine Betriebszeitgarantie an, etwa in der Größenordnung von 99,999 % Betriebszeit. Lesen Sie aber unbedingt das Kleingedruckte, um festzustellen, ob der Anbieter tatsächlich für die Einhaltung dieses Versprechens verantwortlich ist.
Die Ladegeschwindigkeit ist wichtig, weil sie sich direkt auf das Nutzererlebnis auswirkt.
Das haben wir alle schon erlebt. Denken Sie daran, wie oft Sie frustriert waren oder eine Website verlassen haben, weil die Ladezeit nur ein wenig zu lang war. Bruchteile von Sekunden machen hier einen großen Unterschied.
Glücklicherweise haben alle Webhosting-Anbieter auf unserer Liste solide Betriebszeiten. Aber einige sind definitiv schneller als andere. Wenn Geschwindigkeit Ihre oberste Priorität ist, können Sie mit A2 Hosting nichts falsch machen.
Welcher Webhoster für Sie der richtige ist, hängt auch weitgehend davon ab, wofür Sie die Website tatsächlich nutzen wollen.
Wenn Sie nur eine einzelne Website für ein Portfolio oder Informationen über Ihr Unternehmen erstellen möchten, kann jeder Hoster dies problemlos für Sie erledigen.
Wenn Sie aber z. B. ein Online-Geschäft eröffnen möchten, empfehlen wir Ihnen dringend einen Hoster wie iPage. Dort erhalten Sie einen kostenlosen Online-Shop, eine PayPal-Integration und zahlreiche andere E-Commerce-Funktionen.
GoDaddy bietet zusammen mit seinen Hosting- und Domain-Plänen auch einen Online-Shop-Builder an. Mit nur wenigen Klicks können Sie auf dieser Website einen großartig aussehenden Shop erstellen.
Wenn Sie in das Bloggen einsteigen möchten, sind DreamHost und Bluehost eine gute Lösung. Sie bieten großartige WordPress-Integrationen, die Ihnen helfen, Ihren Blog zum Laufen zu bringen und viele neue Leser zu gewinnen.
Überlegen Sie, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen, und prüfen Sie, was die einzelnen Hoster für Ihre Ziele zu bieten haben.
Wenn Sie zum ersten Mal eine Website erstellen, ist es leicht, eingeschüchtert und frustriert zu sein.
Deshalb sollten Sie einen Anbieter finden, bei dem das Webhosting ein Kinderspiel ist. Eigentlich sollte es etwas sein, über das Sie nicht mehr nachdenken müssen, sobald Sie es eingerichtet haben.
Manche Anbieter machen es Anfängern unglaublich leicht, eine Website zu erstellen, vor allem mit Funktionen wie der WordPress-Installation mit nur einem Klick.
Wenn Sie Ihren Hoster etwas mehr in die Hand nehmen wollen, sollten Sie sich einen Hoster suchen, der Ihnen eine leicht zu bedienende und einfach zu navigierende Plattform bietet.
In der idealen Welt erhalten Sie von Anfang an eine Menge Besucher auf Ihre Website – in der Realität wird es aber wahrscheinlich eine Weile dauern, bis Sie dieses Ziel erreichen.
Wenn Sie dann so weit sind, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Webhoster die erhöhte Verkehrslast bewältigen kann.
Glücklicherweise können fast alle Shared-Hosting-Anbieter eine ordentliche Menge an Datenverkehr bewältigen – einige von ihnen tun dies jedoch besser als andere.
Einige Webhosts bieten Ihnen zum Beispiel eine ungemessene Bandbreite. Das bedeutet, dass Sie nicht bestraft werden (in Form eines schlechten Besuchererlebnisses oder zusätzlicher Gebühren), wenn eine Flut von Besuchern auf einmal auf Ihre Website zugreift.
Wie wir bereits erwähnt haben, ist Shared Hosting jedoch eine relativ einfache Hosting-Lösung. Wenn Sie sehen, dass Ihre Website leicht mindestens 200.000 monatliche Besucher anzieht, sollten Sie auf VPS, Cloud-Hosting oder einen dedizierten Server umsteigen, um diese routinemäßige Belastung der Ressourcen zu bewältigen.
Nicht alle Shared Webhosting-Angebote sind gleich. Einige Anbieter bieten bessere Lösungen an als andere. Wenn Sie Pakete miteinander vergleichen, sollten Sie auf Geschwindigkeit, Energie, Leistung, Support und Skalierbarkeit achten.