Wie man den besten Hoster für sich findet

Sie müssen nichts über Webentwicklung wissen, um Webhosting zu nutzen.

Aber wenn Sie wissen, wie Sie einige Schlüsselfaktoren beurteilen können, ist das sehr hilfreich.

Wir werden in diesem Abschnitt auf jeden einzelnen eingehen. Sie werden in der Lage sein, Ihre Optionen zu bewerten, etwas zu finden, das für Sie geeignet ist, und sich eine Zeit lang nicht mehr um das Hosting kümmern zu müssen.

Wie bewerte ich also Webhosts? Was ist wirklich wichtig?

Uptime der Website

Die Betriebszeit ist das wichtigste Kriterium für einen guten Webhoster. Wenn Ihre Website nicht funktioniert, können Sie weder Geld verdienen noch ein Publikum gewinnen.

In erster Linie brauchen Sie einen Webhoster mit einer hohen Betriebszeit. Das bedeutet, dass Ihre Website immer verfügbar ist und nie ausfällt.

Um das Versprechen einer nahezu perfekten Betriebszeit zu vermeiden, bieten die meisten Hoster eine Garantie von mindestens 99,9 % an. Diese Garantie ist jedoch nicht wirklich eine Garantie. Sie bedeutet lediglich, dass Ihre Rechnung im Falle eines ungeplanten Ausfalls ermäßigt werden kann.

HostGator zum Beispiel schreibt Ihnen einen Monat kostenloses Hosting gut, wenn Ihre Betriebszeit jemals unter 99,9 % fällt.

Auch bei diesen Garantien gibt es viel Kleingedrucktes, z. B. werden keine selbst- oder fremdgemeldeten Daten zur Betriebszeit akzeptiert, und es werden keine Rückerstattungen für Ausfallzeiten gewährt, die außerhalb der Kontrolle des Hosters liegen (z. B. ein Wirbelsturm).

Website-Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit der Website wirkt sich auf alle Aspekte Ihrer Website aus. Sie wollen eine gute Platzierung in den Suchergebnissen? Dann brauchen Sie eine schnelle Website. Sie wollen Konversionen auf Ihrer Website? Machen Sie sie schnell. Sie wollen zufriedene Nutzer? Machen Sie sie schnell.

Die Geschwindigkeit Ihrer Website wirkt sich auf alle Bereiche Ihres Unternehmens aus.

Wenn Sie sich verschiedene Webhoster ansehen, achten Sie darauf, dass Sie einen Hoster wählen, der jede Seite blitzschnell bereitstellen kann.

Bei der Geschwindigkeit der Website gibt es einige Nuancen.

In der Anfangsphase brauchen Sie einen Hoster, der „schnell genug“ ist. Er muss nicht rasend schnell sein, aber er muss schnell sein.

Denken Sie an Amazon. Damals, als Amazon nur Bücher verkaufte, musste die Website schnell sein, aber sie musste nicht blitzschnell sein.

Jetzt, wo viele Menschen dort ihre Einkäufe tätigen, kann die Amazon-Website gar nicht schnell genug sein.

Je größer Sie werden, desto schneller müssen Sie sein. Wenn Sie vorhaben, eine Website mit hohem Besucheraufkommen zu erstellen, sollten Sie einen Hoster wählen, der auch bei großen Websites extrem schnelle Geschwindigkeiten bieten kann.

Kundenbetreuung

Wenn Sie Ihre eigene Website betreiben, ist der Kundensupport des Webhosters das Wichtigste, was ein Webhost bieten kann.

Die Durchsicht von Nutzerbewertungen gibt Ihnen nicht immer eine schlüssige Antwort auf die Qualität des Supports bei einem bestimmten Webhost.

Achten Sie auf glühende Kritiken in Top-Publikationen, sie spiegeln nicht immer die Realität wider.

Es gibt nur einen wahren Test, um die Qualität des Kundensupports bei einem Hoster zu beurteilen.

Der Test des kostenlosen Kundensupports.

So gut wie jeder Webhoster bietet eine Art Geld-zurück-Garantie für seine Shared-Hosting-Angebote, d. h. Sie können Ihre Website mit relativ geringem Einsatz einrichten und herausfinden, was Sie von dem Service halten – nur Ihre Zeit und etwaige Zusatzgebühren, die Sie für die Domainregistrierung zahlen.

Wir empfehlen Ihnen, sich während der Testphase an den Kundensupport zu wenden. Gehen Sie in den Live-Chat, öffnen Sie Tickets, telefonieren Sie so oft wie möglich, um herauszufinden, ob Ihnen gefällt, was Sie geboten bekommen.

Datenvolumen

Die Menge des Datenverkehrs, die Sie erhalten, hat einen großen Einfluss auf das von Ihnen benötigte Hosting.

Für eine Website, die monatlich 300 Besucher hat, ist so ziemlich jedes Standard-Hosting-Paket gut genug. Solange Ihr Webhoster über einen guten Kundendienst verfügt, sind Sie auf der sicheren Seite.

Je größer Ihre Website wird, desto wichtiger werden alle möglichen kleinen Details.

Wird das PHP auf Ihrem Server regelmäßig aktualisiert? Haben Sie ein CDN für Ihre Inhalte?

Wird Ihre Website täglich gesichert und können Sie sie innerhalb von 15 Minuten wiederherstellen, wenn etwas schief geht?

Verfügen Sie über ein SSL-Zertifikat? Ist Ihr Server in der Lage, während einer Werbekampagne eine riesige Verkehrsspitze zu bewältigen?

Wenn ich eine größere Website habe, suche ich nach einem Premium-Hosting, das all diese Aufgaben für mich übernimmt. Und wenn ich vorhabe, eine große Website zu erstellen, suche ich nach einem Hoster, der problemlos auf Millionen von Besuchern pro Monat skalieren kann. Ich bin gerne bereit, einen höheren Preis zu zahlen, um in Zukunft einfache Upgrades zu garantieren.

Und wenn Sie vorhaben, unter 50.000 Besuchern/Monat zu bleiben, sollten Sie ein Standard-Shared-Hosting-Paket wählen. Es gibt keinen Grund, sich über die fortgeschrittenen Dinge Gedanken zu machen.

Preis

Sie wollen zwar nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig für Ihr Hosting bezahlen.

Vermeiden Sie es, einen Hoster ausschließlich nach dem Preis auszuwählen.

Die meisten grundlegenden Webhosting-Pläne liegen im Bereich von $10-$20/Monat. Ja, es gibt auch billigere Optionen. Bei einigen handelt es sich um Sonderangebote, die bei einer Erneuerung verfallen. Bei anderen handelt es sich um Hosting-Angebote mit schlechtem Support und schlechter Betriebszeit.

Ich mache mir auch keine Gedanken über Sonderangebote, um ein paar Dollar zu sparen. Für jede Website, die ich jemals verwaltet habe, habe ich denselben Hoster benutzt, ohne jemals zu wechseln. Wenn Sie einmal einen Hoster haben, mit dem Sie zufrieden sind, lohnt sich ein Wechsel für ein paar Euro nicht mehr. Sonderangebote kommen und gehen ziemlich schnell.

Migrationsfunktionen

Die Möglichkeit, eine bestehende Website einfach und schnell zu migrieren, spart Ihnen Wochen an Zeit.

Selbst bei einer einfachen WordPress-Website kann die Migration sehr mühsam sein. Zunächst müssen Sie eine neue WordPress-Installation auf Ihrem neuen Host einrichten. Dann müssen Sie die Datenbank mit den Inhalten Ihrer alten Website exportieren und in Ihre neue Website importieren. Schließlich müssen Sie alles in WordPress wie das Thema, die Plugins und die Einstellungen neu konfigurieren.

Es ist möglich, dies alles zu überspringen.

Einige Hoster bieten eine 1-Klick-Migration für beliebte Website-Baukästen wie WordPress an.

Wenn Sie den Hoster wechseln und die Migration selbst durchführen möchten, sollten Sie nach einer einfachen Migrationsfunktion suchen. Dies ist eine gute Möglichkeit, die endgültige Entscheidung zu treffen, wenn Sie sich auf einige wenige Optionen beschränkt haben.

Fazit

Die besten Hosting-Anbieter bieten verschiedene Arten von Webhosting an, darunter Shared Hosting, Cloud Hosting, VPS-Hosting, WordPress-Hosting und Managed Hosting. Sie müssen auch Faktoren wie Betriebszeit, Website-Geschwindigkeit und Support bewerten.

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