5 Gründe, warum Sie mehr als nur eine Domain brauchen

Wenn Sie ein Unternehmen führen, kann eine solide Website den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, und die Wahl Ihrer primären Top-Level-Domain (TLD) ist ein entscheidender erster Schritt.

Wenn Sie mehrere Domains für Ihr Unternehmen erwerben, können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen und Ihre Marke vor hungrigen Konkurrenten schützen.

Und Sie brauchen nicht gleich mehrere Websites, um loszulegen! Es gibt sogar mehrere gute Gründe, mehr als eine Domain für Ihre Haupt-Website zu erwerben – auch wenn Sie dafür etwas mehr Geld ausgeben müssen.

Menschen können nicht buchstabieren

Das passiert immer wieder. Menschen machen Fehler, besonders wenn sie Wörter auf Papier und URLs in Browser eingeben. Deshalb ist es eine gute Idee, einige Varianten Ihrer Hauptdomain zu erwerben.

Google hat zum Beispiel Googel.com und Gooogle.com gekauft, da dies häufige Fehler sind, die Menschen bei der Eingabe in die Adressleiste ihres Browsers machen können.

Wenn Sie menschliche Fehler ausgleichen, indem Sie zusätzliche Domains erwerben, können Sie Nutzer mit Rechtschreibproblemen einfangen, anstatt sie an das Internet zu verlieren – oder noch schlimmer, an die Website eines Wettbewerbers.

Wenn Sie bereits eine Domain haben, aber nicht sicher sind, ob Sie einige falsch geschriebene Varianten aufkaufen sollten, können Ihnen Daten helfen!

Rufen Sie die Google Search Console auf, melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an und klicken Sie dann auf Ihre Website-Eigenschaft. Klicken Sie auf der linken Seite auf das Dropdown-Menü „Suchverkehr“ und dann auf „Search Analytics“. Von hier aus können Sie überprüfen, mit welchen Suchanfragen Ihre Website gefunden wurde. So können Sie leicht feststellen, ob und welche Suchbegriffe falsch geschrieben sind. Wenn Sie einen häufig falsch geschriebenen Begriff finden, der sich direkt auf Ihre Hauptdomain bezieht, sollten Sie in Erwägung ziehen, diesen Domainnamen zu kaufen und ihn auf Ihre Haupt-Landingpage umzuleiten.

Sie müssen Ihre Marke schützen

Der Erwerb mehrerer Domains für Ihre Unternehmenswebsite kann eine große Hilfe beim Schutz und bei der Stärkung Ihrer Marke sein, und zwar in mehrfacher Hinsicht.

Nachahmer aufhalten
Halten Sie Konkurrenten davon ab, eine ähnliche Domain zu übernehmen und Ihre Nutzer zu verwirren. Sie möchten nicht, dass Nachahmer den Verkehr von Ihnen ablenken.

Rebranding wie ein Profi
Wenn Ihr Unternehmen früher einen anderen Namen hatte, kann es eine gute Idee sein, sowohl für den alten als auch für den neuen Namen Domains zu haben, um Kunden auf die richtige Homepage zu leiten. Das Gleiche gilt, wenn Sie den Namen Ihrer Marke ändern wollen. Kaufen Sie eine neue Domäne und leiten Sie – sobald die neue Website fertig ist – die alte Domäne auf die neue um.

Denken Sie an die Verbraucher
Je nachdem, welche Waren und/oder Dienstleistungen Ihr Unternehmen anbietet, kann es eine gute Idee sein, einen zusätzlichen Domainnamen zu registrieren, der die vertikale Ausrichtung Ihres Unternehmens angemessen beschreibt – denken Sie an JoeShmoeCupcakes.com statt einfach JoeShmoe.com.

Und denken Sie daran, dass die Leute Ihre Marke nicht immer mit dem offiziellen Namen bezeichnen. Hier ein Beispiel aus der Praxis. Coca-Cola ist ein offizieller Firmenname, und die offizielle Website der Marke lautet Coca-Cola.com. Aber viele Menschen auf der ganzen Welt bezeichnen den Getränkeriesen als „Coke“. Wenn Sie daher Coke.com in die Suchleiste Ihres Browsers eingeben, wird eine entsprechende Umleitung angezeigt.

Die Verwendung spezifisch beschreibender Domänennamen macht es für potenzielle Kunden einfacher, Sie zu finden – und hilft bei der Suchmaschinenoptimierung (mehr dazu in einer Sekunde).

Nutzen Sie die neuen TLDs
Eine weitere Überlegung ist, auf den Zug der neuen Top-Level-Domains (TLDs) aufzuspringen. Neue generische Top-Level-Domains (ngTLDs) – wie .xyz oder .store – können eine neue Chance für Ihr Unternehmen darstellen.

Nehmen wir an, Sie verkaufen Originalkunstdrucke und betreiben eine Website namens CindysPhotography.com. Eine .com-Domäne ist absolut notwendig, und es kann sinnvoll sein, sich auch eine .net-Domäne zuzulegen (abhängig von Ihrem Geschäft). Aber der Erwerb einer zusätzlichen ngTLD wie CindysPhotography.art kann Ihnen den Zugang zu einer speziellen Gruppe von Nutzern eröffnen, die speziell nach Produkten in Ihrem Geschäftsfeld suchen. Sie könnten auch CindysPhotography.store erwerben und sie direkt mit dem E-Commerce-Teil Ihrer Website verknüpfen, um den Traffic zu erhöhen.

Der Kauf dieser Art von Domains kann Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen hervorstechen lassen und hervorheben, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet.

Sie möchten die Suchmaschinenoptimierung verbessern

Wie wir bereits angedeutet haben, kann mehr als eine Domain für Ihr Unternehmen die Platzierung Ihrer Seite in den Suchmaschinenergebnissen verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass der Kauf mehrerer Domainnamen für Ihr Unternehmen mit einer so genannten 301-Weiterleitung auf Ihre primäre Landing Page umgeleitet werden sollte.

Laut SEO.com ist es bei der Erstellung einer Robots.txt-Datei und einer XML-Sitemap, damit Suchmaschinen Ihre Website leichter indizieren können, noch einfacher, wenn Sie 301-Weiterleitungen von mehreren gekauften Domains auf ein einziges Ziel einrichten. Google bestraft Sie mit dieser Weiterleitung nicht für doppelte Inhalte, und sie ist über Ihren Domain-Registrar oder Site-Builder leicht zu implementieren (Apropos, haben Sie schon von unserem WordPress-Website-Builder gehört?).

Unabhängig davon, wie Sie Ihre Website erstellen, ist die Weiterleitung von Domains im Allgemeinen eine einfache Aufgabe. Suchen Sie einfach in der Benutzeroberfläche Ihres Website-Builders nach einer Option zur Domainumleitung oder wenden Sie sich an das Support-Team.

Sie möchten Werbeaktionen und Sonderangebote einrichten

Die Verwendung mehrerer Domains für Werbezwecke kann eine gute Möglichkeit sein, die Marke bekannt zu machen und den Verkehr auf Ihrer Website zu erhöhen. Sie registrieren einfach eine neue Domain, die sich auf das Ereignis bezieht, und erstellen eine spezielle Landing Page für die Werbeaktion.

Kommen wir noch einmal auf die Kartoffelchips zurück, über die wir vorhin gesprochen haben.

Nehmen wir an, Ihr Unternehmen verkauft knusprige, leckere Kartoffelchips, und Ihre Unternehmenswebsite heißt SallysChips.com. Angenommen, Sie haben gerade einen brandneuen Chip mit Wasabi-Geschmack auf den Markt gebracht (warum auch nicht?) und möchten ihn bewerben.

Als Erstes erstellen Sie eine schicke neue Landing Page mit verlockenden Bildern, überzeugenden Inhalten, um die Leser davon zu überzeugen, dass dies tatsächlich eine gute Idee ist, und einem Link zur Online-Bestellung. Dann könnten Sie die Domäne SallysWasabiChips.com übernehmen, anstatt SallysChips.com/wasabi zu verwenden. Und warum? Weil die neue Domäne für die Nutzer leichter zu merken und einfacher zu bewerben ist.

Wenn Sie mehrere TLDs für Werbezwecke umleiten und in der Sitemap-Datei ordnungsgemäß darstellen, werden die Suchmaschinen diese Domains entsprechend indizieren, und Ihr Seitenranking kann sich dadurch verbessern.

Wenn Sie jedoch eine Domain für eine zeitlich begrenzte Produkt- oder Dienstleistungsaktion erwerben, sollten Sie diese Domain nach Ablauf der Aktion deaktivieren, die Landing Page ausblenden und die Sitemap aktualisieren, um die Suchmaschinenergebnisse nicht mit veralteten Seiten zu überfrachten.

Sie möchten in neue Märkte expandieren

Es ist nie zu früh, um über die geografische Expansion Ihres Unternehmens nachzudenken, und mehrere Domains für Ihr Unternehmen können bei diesem Vorhaben hilfreich sein.

Wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben, das Menschen außerhalb Ihres Heimatlandes bedient, ist die Investition in länderspezifische TLDs sogar ein Muss.

Um die besten Ergebnisse bei der internationalen Suchmaschinenoptimierung zu erzielen, benötigen Sie andere Länderdomains, die zu Ihrer Website führen. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Töpferladen mit Sitz in New York City besitzen, aber nach Europa und Kanada verkaufen, haben Sie einen großen Vorteil, wenn Sie neben Ihrer Hauptdomain auch NYCPottery.co.uk und NYCPottery.ca haben.

Sobald die Expansion auf internationaler Ebene für Ihr Unternehmen relevant wird, ist der Erwerb mehrerer länderspezifischer Domains ein Muss.

Ist diese Strategie die richtige für Ihr Unternehmen?

Obwohl der Erwerb mehrerer Domains für Ihr Unternehmen in vielen Fällen sehr vorteilhaft ist (wir haben Ihnen gerade fünf überzeugende Gründe genannt), ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Unternehmen mehr als eine Domain benötigen.

Wenn Sie z. B. ein einzelnes Ladengeschäft besitzen, ist es vielleicht keine gute Idee, mehrere Domains zu besitzen, da Sie Ihre Kunden nicht verwirren möchten. Für kleine Unternehmen mit einem einzigen Standort ist ein einfacher und spezifischer Domänenname die beste Wahl.

Nehmen wir an, Sie haben eine Buchhandlung in Austin, Texas, namens Bobby’s Books, und Sie kaufen die Domain BobbysBooksAustin.com. Zusätzliche Domains wie BobbysBooks.com, BobbysAustinBooks.com und BobbysBooksinAustin.com zu kaufen und sie alle auf die Hauptwebsite umzuleiten, ist wahrscheinlich unnötig.

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen